Aktuelles und Trends rund um proALPHA

  • Start
  • Production Level 4: Your Way to Autonomous Production

Unser Lesetipp

Current Articles

Production Level 4: Your Way to Autonomous Production

Reading Time: 3 Minutes 15.02.2021 Currents & Trends

The latest project by SmartFactory KL

Automation is the journey, autonomy the reward. At least when it comes to the development of autonomous driving. But what about production in small and mid-sized enterprises? This is what SmartFactory KL has been working on most recently.

The SmartFactory KL technology initiative was established more than 15 years ago by the German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI). proALPHA is among the founding members of the association. This non-profit organization brings together more than 50 leading companies to develop new technologies for the factories of the future by means of a model manufacturing process. They use a modular sample factory to implement use cases and test concepts under realistic conditions. Thanks to the active participation of its partners, SmartFactory KL has already brought the first Industry 4.0 products, solutions, and standards to the market.

How autonomous should the future production be?

The most recent project of SmartFactory KL, the Production Level 4 demonstrator, pushes the topic of the Industrial Internet of Things further ahead. The title Production Level 4 chosen by the project founders is based on a phase model from the automotive industry, which divides the steps for developing autonomous driving into 5 levels. In this model, level 5 describes complete autonomous locomotion without any human intervention. "We don't strive for complete autonomy in production. The smart factory of the future is all about level 4 where human beings are deliberately at the center of production as decision-makers and persons responsible," says Dr. Markus Berg, head of development of Business Processes at proALPHA. He's responsible for the research cooperation with SmartFactory KL and has been involved with the project from the beginning.

Opportunities for SMEs

With this project, proALPHA and SmartFactory KL want to push automation in manufacturing SMEs with actual use cases. This is due to the fact that the shortage in skills will have a major impact on those companies in particular. For one thing, because they are often based outside of urban centers and secondly, because well-trained, young talents expect better career opportunities from bigger companies. State-of-the-art, automated production not only helps to compensate the shortage in staffing levels but also makes the company more appealing to applicants.

What is possible and what makes sense

In the Production Level 4 demonstrator, SmartFactory KL continuously advances the interaction between humans, IT, and autonomous systems for maximum agility in the manufacture of products with lot size 1. The goal is to provide the persons with all relevant and necessary information for controlling the production, and to support and relieve them as far as possible with the automation. Concerning the implementation, Berg states: "The plant must be robust and able to respond to external influences in an agile way. This means that the entire plant must be interlinked in a way that the production planning can run automatically and be reconfigured and retooled flexibly. Last but not least, this also includes the ability to learn autonomously to ensure continuous improvement."
The lessons learned from the demonstrator hence provide valuable practical knowledge, and not only for the further development of the ERP solution. The software consultants also acquire useful know-how on state-of-the-art technologies from which their customers can benefit.

ERP systems are the key

In this respect too, the ERP system acts as the control center for production and as the data hub between production and the upstream and downstream processes. This ranges from the order entry in proALPHA to the fully automatic data transfer to the plant through to the production start. The plant regularly reports statuses to the ERP software, giving all employees and the management a real-time overview of the production process.

You want this really cool thing to download.

Download The Thing!

placeholder_200x200

    Pressekontakt

    Für Rückfragen zur Pressearbeit steht Ihnen Susanne Koerber-Wilhelm gerne zur Verfügung.
    + 49 89 92306841-445
    presse@proalpha.com

• Start
  • Production Level 4: Der Weg zur autonomen Fabrik

Unser Lesetipp

Aktuelle Posts

Production Level 4: Der Weg zur autonomen Fabrik

Lesedauer: 3 Minuten 15.02.2021 Aktuelles & Trends

Was hinter dem neuesten Projekt der SmartFactory KL steckt

Automation ist der Weg, Autonomie das Ziel. Das gilt zumindest für die Entwicklung rund um das autonome Fahren. Und in der mittelständischen Fertigung? Mit dieser spannenden Frage befasst sich seit Kurzem die SmartFactory KL.

Die Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. wurde vor über 15 Jahren vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) ins Leben gerufen. Zu den Mitbegründern des Vereins zählt auch proALPHA. In dieser gemeinnützigen Organisation forschen heute über 50 führende Unternehmen gemeinsam an neuen Technologien für die Fabrik der Zukunft – und zwar ganz praktisch, im Rahmen einer modellhaften Fertigung. In der modular aufgebauten Musterfabrik implementieren sie Use Cases und testen Konzepte unter realen Bedingungen. Dank des engagierten Einsatzes ihrer Partner konnte die SmartFactory KL bereits erste Produkte, Lösungen und Standards zur Marktreife für die Industrie 4.0 bringen.

Kennen Sie schon den Podcast zur Smart Factory KL?
Jetzt reinhören!

podcast-icon

Wie autonom soll die Fertigung der Zukunft sein?

Im neuesten Projekt, dem Production Level 4 Demonstrator, treibt die SmartFactory KL das Thema Industrial Internet of Things weiter voran. Mit dem Titel Production Level 4 lehnen sich die Projektväter an einem Stufenmodell aus der Automobilindustrie an: Dieses teilt die Schritte zur Entwicklung des autonomen Fahrens in 5 Niveaus, sogenannte Levels, ein. Wobei Level 5 als Ziel die vollständig autonome Fortbewegung ohne jegliches menschliche Eingreifen beschreibt. „Diese komplette Autonomie ist jedoch nicht unser Ziel in der Fertigung. In der Smart Factory der Zukunft geht es um Level 4. Hier steht der Mensch als Entscheider und Verantwortlicher bewusst im Mittelpunkt der Produktion“, unterstreicht Dr. Markus Berg, Entwicklungsleiter im Bereich Business Processes bei proALPHA. Er ist verantwortlich für die Forschungskooperation des Softwareherstellers mit der SmartFactory KL und arbeitet seit Beginn bei dem Projekt mit.

Chance für den Mittelstand

Mit diesem Projekt wollen proALPHA und die SmartFactory KL die Automatisierung im produzierenden Mittelstand praxisnah vorantreiben. Denn der Fachkräftemangel wird sich für diese Betriebe besonders stark bemerkbar machen: Zum einen, weil sie oft außerhalb von Ballungszentren angesiedelt sind. Zum zweiten, weil sich gut ausgebildete, junge Talente in größeren Unternehmen bessere Karrierechancen versprechen. Eine hochmoderne, automatisierte Fertigung hilft nicht nur Lücken in der Personaldecke auszugleichen, sondern macht das Unternehmen auch attraktiver für Bewerber.

Zeigen was geht und sinnvoll ist

Im Production Level 4 Demonstrator entwickelt die SmartFactory KL die Interaktion zwischen Mensch, IT und autonomen Systemen kontinuierlich weiter – für maximale Agilität zur Fertigung von Produkten in Losgröße 1. Das Ziel: Dem Menschen alle relevanten und nötigen Informationen für die Steuerung der Produktion an die Hand zu geben und ihn dabei durch Automation weitestgehend zu unterstützen und zu entlasten. Für Berg bedeutet das in punkto Umsetzung: „Die Anlage muss robust sein und agil auf äußere Einflüsse reagieren. Das heißt, dass die ganze Anlage so vernetzt ist, dass die Produktionsplanung automatisiert ablaufen kann – und dass sie sich flexibel rekonfigurieren und umrüsten lässt. Last but not least gehört dazu auch eine gewisse Selbstlernfähigkeit für eine kontinuierliche Verbesserung.“
Die mit dem Demonstrator gewonnenen Erkenntnisse liefern somit wertvolles Praxiswissen und das nicht nur für die Weiterentwicklung der ERP-Lösung. Die Software-Consultants sammeln zugleich nützliches Know-how im Umgang mit modernster Technologie – zum Vorteil ihrer mittelständischen Kunden.

Schlüsselrolle fürs ERP-System

Dem ERP-System kommt nämlich hier – wie überall im Mittelstand – die Aufgabe der Schaltzentrale für die Produktion und der Datendrehscheibe zwischen Fertigung und den vor- und nachgelagerten Abteilungen zu. Das reicht von der Auftragserfassung in proALPHA über die vollautomatische Datenübergabe an die Anlage bis zum Starten der Produktion. Die Anlage meldet laufend Zustände autark an die ERP-Software zurück. Das ERP wird damit für alle Mitarbeiter und das Management zum Echtzeit-Schaufenster in den Produktionsprozess.

Podcast: Smart Factory KL

Was genau hinter dem Forschungsprojekt steckt und was es bringt, erfahren Sie in diesem Podcast.

Jetzt reinhören
podcast-icon

You want this really cool thing to download.

Download The Thing!

placeholder_200x200